2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn sie hier klicken, wird das Facebook Plug-In geladen und sie können ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Facebook übertragen.

Prävention

Vorsorge betreiben

 

Prävention

Bewegung ist bei vielen körperlichen Problemen noch immer die beste Medizin. Das beginnt schon bei der Prävention: Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Dickdarm-, Brust- und Lungenkrebs kann durch sportliche Betätigung vorgebeugt werden.

Zum Beispiel senkt ein Ausdauertraining, das sich in Maßen hält, das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, um mehr als sechzig Prozent. Entscheidend ist, wie viele Kalorien zusätzlich pro Woche verbraucht werden: Minimal sollten es 1500 sein, die durch 2-3 mal Fitness- und Ausdauertraining erreicht werden.

Doch Bewegung hilft nicht nur Krankheiten zu verhindern, sondern auch bei deren Linderung. Vor allem Ausdauersportarten helfen bei der Therapie.

Generell aber gilt: Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Dauer und Umfang der sportlichen Betätigung.

 

 

 

 

Präventives Rücken- und Gelenktraining
gemäß §§ 20, 20a SGB V

„FIVE Konzept“

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle Personen mit speziellen gesundheitlichen Risiken (Bewegungsmangel, sitzende Tätigkeiten oder körperlich anstrengende Tätigkeiten)

Ziel der Maßnahme

Erlernen eines besseren Körpergefühls und einer besseren Beweglichkeit

Atmung, Durchblutung und Energiefluss werden optimiert

Steigerung der Muskelkraft

Erlernen sozialer Kompetenzen und Entspannung

Beschreibung

Präventives Rücken- und Gelenktraining mit Hilfe von Elementen der Rückenschule für Menschen mit speziellen gesundheitlichen Risiken.  Mit dem außergewöhnlichen five-Geräteparcours wird der gesamte Körper gegen seine Gewohnheiten gestreckt und trainiert. Bereits vier bis fünf Rückwärtsbewegungen pro Tag können das körperliche Empfinden verändern.

Investition

8 Kurseinheiten (à 60 min.) = 99,00 €

(Rückerstattung durch Ihre Krankenkasse von bis zu 80% der Kursgebühren)

Infos und Anmeldung unter:
039452 / 803099